Die Zunahme und der Ausbau digitaler Online Marketing Maßnahmen ist bereits seit vielen Jahren und in nahezu allen Branchen zu beobachten. Eine professionelle Webseite und eine Firmen Facebook Seite reichen lange nicht mehr aus, um erfolgreiches Online Marketing zu betreiben. Kunden erwarten kanalübergreifende Auftritte und Kommunikationsmöglichkeiten. Was früher die Unternehmenswebseite war, ist heute der Instagram Account, welcher immer mehr zur persönlichen Visitenkarte wird. Facebook Shops werden zu lukrativen Verkaufskanälen und Youtube DIY und Unboxing Videos, in denen sympathische Gesichter die Zuschauer informieren, gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit.

Mit den Herausforderungen, die die aktuelle Situation mit sich bringt, erfährt das digitale Marketing gerade jetzt noch einmal einen zusätzlichen Schub. Denn was tun, wenn man seine Kunden nicht mehr auf dem üblichen Weg erreicht? Wie „catcht“ man sie, wenn der Laden geschlossen bleiben muss, die Messe abgesagt wurde und die Produktvorstellung mit den beliebten Goodie Bags ausbleibt?

Es liegt auf der Hand, dass Online Marketing heutzutage wichtiger ist denn je, dass es Sinn macht alle verfügbaren digitalen Maßnahmen voll auszuschöpfen und dabei offen für Neues zu sein. Immerhin gilt es weiterhin seine Ziele zu erreichen; wer möchte nicht den Bekanntheitsgrad seiner Marke steigern, mehr Umsatz generieren oder seine Kundenbeziehungen weiter ausbauen? Auch wenn der persönliche Kontakt, Meetings und Networking im Moment wegfallen, und überall ein großer Unsicherheitsfaktor herrscht, wer sich die aktuelle Lage zur Chance macht, wird belohnt.

In Zeiten der Krise wenden sich Menschen starken Partnern zu, die ihnen helfen ihre Herausforderungen zu meistern. Dabei ist das höchste Gut Menschlichkeit und Authentizität. Fragen Sie sich selbst, wie Sie Ihren Kunden in ihrer jeweiligen Situation weiterhelfen können, was sie gerade am meisten brauchen und wie Sie sie am besten kommunikativ erreichen. Aus dem breit gefächerten Angebot an unterschiedlichsten, teils sehr spezifischen, digitalen Kanälen gilt es genau das auszuwählen was zu einem passt und worauf man seine Ressourcen sinnvoll verwenden möchte. Stellen Sie im Vorfeld die richtigen Fragen, analysieren Sie alle Ihre Maßnahmen mit den Plattformeigenen oder Plattformübergreifenden Tracking Tools und adaptieren Sie das Gelernte auf künftige Aktionen.

Denn intelligentes, digitales Marketing sorgt für messbaren und nachhaltigen Erfolg, für Sie und für Ihre Kunden.